Unser Beitrag zur Initiative 

Dienstag, 20. Juni 2006
macht mobil
Laufmaschine : Karl Drais
Automobil: Carl Benz

gefördert durch
Stadtmarketing Mannheim



 






Die Initiative „Deutschland - Land der Ideen“  wurde anläßlich der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 ins Leben gerufen. Deutschland  wird Gastgeber der Welt sein und will das Land von seiner besten Seite zeigen: Mit den Ideen der Menschen, die hier leben. Wir wollen der Welt zeigen, wie deutsche Dichter und Denker, Forscher und Erfinder, Künstler und Komponisten das Leben seit Jahrhunderten bequemer, sicherer und schöner machen.

Vielleicht eine der wichtigsten Innovationen für die Entwicklung des Automobils war das Fahrrad. Die Erfinder Carl Benz und Karl Drais trugen mit ihren für ihre Mitmenschen sicher wunderlichen Maschinen zum mechanisierten Individualverkehr bei und sorgten damit in Mannheim für einen der größten Schübe für die Entwicklung der Menschheit.

Die ersten Ausfahrten mit der Laufmaschine von Karl Drais am 12.Juni 1817 und dem Benz Patent Motorwagen von Carl Benz am 3. Juli 1886 setzten Meilensteine der Fahrzeugentwicklung. Der Bau von Motorflugzeugen war nurmehr eine konsequente Weiterentwicklung dessen, was die Mannheimer Erfinder angeschoben hatten, waren doch Fahrrad, Automobil und Flugzeug in wichtigen Teilen baugleich konstruiert.
 

. . 

Am Dienstag, dem 20.6.06 waren an die 2.000 Menschen auf ihren Fahrrädern zusammen mit den Draisinen-Reitern unterwegs auf der historischen Strecke vom Schloss zum Drais-Denkmal in Rheinau, nahe dem ehemaligen Schwetzinger Relaishaus und zurück in die Innenstadt. Auf dem Rückweg nahm ein Nachbau des Benz Patent Motorwagen teil und erinnerte an die Rückfahrt von Berta Benz von der ersten automobilen Überlandfahrt von Mannheim nach Pforzheim.

Dies war eine Veranstaltung von


Kreisverband            Lokale Agenda 21 MA-Neckarau e.V.
Mannheim