Hier finden Sie neben der umfangreichen, von Sören Fink eingerichteten und von Prof. Lessing unterstützten Karl-Drais-Memoriale einige neuere und auch ältere Seiten zu Karl Drais, der Geschichte des Fahrrades und einiger Museen, die das vielfältige Interesse am Erfinder und seiner Erfindung wiedergeben. Die Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Für Hinweise auf  veraltete Verknüpfungen oder Vorschlägen zu neuen Einträgen sind wir dankbar.
Wir danken den Verfassern der Internet-Seiten der Drais-Realschule Karlsruhe, des Stadtarchivs Mannheim, des Deutschen Museums und des Fahrradmuseum Velorama, dem Maxime-Verlag sowie Manfred Ebner (Lexikon Geschichte Baden+Württemberg) für Graphiken, die wir für diese Internet-Seite dort entnommen haben.  (Stand 4.3.2016).

Monnem-Bike est. 2017 - alles zum Radjubiläum 2017

Danke Karl Drais - eine neue Seite aus Karlsruhe

Karl-Drais-Memoriale - die umfangreichste Quelle

Stadt Mannheim

Stadtarchiv Karlsruhe

Stadt Baden-Baden

Badische Heimat: Laufmaschine als Kunstwerke des Monats (August 2000)

Drais-Realschule, Karlsruhe (umfangreiche Internet-Sammlung)

Histories: Brimstone and bicycles
by Mick Hamer in NewScientist, 29 January 2005

ON 5 April 1815, Mount Tambora in Indonesia began to grumble. A week later the volcano blew its top in a spectacular eruption that went on until July. It was the biggest eruption in recorded history, killing around 92,000 people and ejecting so much ash into the atmosphere that average global temperatures dipped by 3 °C. In the northern hemisphere 1816 became known as the year without a summer. New England had blizzards in July and crops failed. Europe was hit just as badly.

On holiday by Lake Geneva the 18-year-old Mary Shelley and her husband Percy were trapped in Lord Byron's house by constant rain. To divert his guests Byron suggested a competition to write a ghost story. The result was Mary Shelley's Frankenstein. Across the border in the German state of Baden the soaring price of oats prompted the 32-year-old Karl Drais to invent a replacement for the horse - the first bicycle.

ON THURSDAY 12 June 1817, Karl Drais set out to demonstrate his new velocipede, the direct ancestor of the modern bicycle. He left his house in the centre of Mannheim and headed out along Baden's best road towards Schwetzingen. After 7.5 kilometres, he turned and headed home. The round trip took little more than an hour. more...
 

Karl Drais im russischen Technik-Magazin
 

Museen

Landesmuseum für Technik und Arbeit Mannheim

Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim

Deutsches Museum, München

Nationaal Fietsmuseum Velorama, Nijmegen (Niederlande)


Deutsches Zweiradmuseum Neckarsulm


 

Sonderausstellung vom 23. August - 1. November 2015: "Als der Mensch Räder bekam"
im Motorrad- und Technikmuseum Leininger Land e.V., Kleine Wust 11, 67280 Quirnheim
geöffnet Samstag: 14 - 17 Uhr, Sonn- und Feiertag: 11 - 17 Uhr
Info: www.motorrad-technik-museum.de oder Tel. 01575 0723520

Geschichte des Fahrrades

Verkehrswerkstatt Berlin - Geschichte des Fahrrades

WDR Fernsehen - die Entstehung des Fahrrades
 

Kurzporträts

Wikipedia, die freien Enzyklopädie - Kurzporträt

Weltchronik - Kurzporträt

Lexikon Geschichte Baden+Württemberg, philatelistisch unterstützt - Kurzporträt

Bayerische StaatsBibliothek - Suchmaske
 

Vereine und Initiativen

Historische Fahrräder e.V.

RSG Karlsruhe e.V. (mit historischer Gruppe)

Radfahrverein Weinböhla e.V. (mit historischer Gruppe)

Freiherr von Drais-Radweg, Kirchberg (Hunsrück)

Karl Wilhelm Freiherr von Drais, der Vater von Karl Drais: Geschichte der badischen Gerichthöfe, 1821

Karl Wilhelm Freiherr von Drais, Vater von Karl Drais: Vorschläge zu mehr Öffentlichkeit der Justiz, 1822

Velorama Nijmegen



zurück zur Beginn