BUCH KOBER lädt ein

KOBER – mobil:  Karl Drais und Karl Benz

am Donnerstag 24. Juni 2004 um 18.00 bei BUCH KOBER auf den Planken in P7, Mannheim

Benz und Drais – die Mannheimer Pioniere des pferdelosen Individualverkehrs erscheinen in ganz neuem Licht, wenn Hans-Erhard Lessing und Wolfgang Proffen bisher unbekannte Texte aus der neuen Draisbiografie und Mobilitätsgeschichte des Erstgenanten lesen und Bilder zeigen, am Donnerstag 24. Juni 18.00 bei BUCH KOBER auf den Planken in P7

Benz und Drais – alte Mannheimer in neuem Licht

Jeder meint sie aus den Medien gut zu kennen, doch der Schein trügt wie so oft.  Von Karl Benz, dem Vater des Benzinautomobils, gibt es nur zwei Interviews, als er 65 Jahre alt war. Seine vermeintliche Autobiografie „Lebensfahrt eines deutschen Erfinders„ ist keineswegs Originalton, sondern das Produkt seines Schwiegersohns Karl Volk in Überlingen als Ghostwriter, der kräftig deutschnationale Appelle darunter mischte. Denn der 80jährige Karl Benz war da schon ein sowohl körperlich wie bis zu einem gewissen Grade auch geistig gebrochener Mann, so schrieb damals der Ladenburger Bürgermeister. Aus den Aussprüchen der Original-Interviews entsteht ein ganz anderer, ein umso sympathischerer Karl Benz.

Das Bild des Freiherrn von Drais als Schießbudenfigur ist entstanden, weil der bekennende 1849er Demokrat von amtlicher Seite im Großherzogtum Baden noch lange nach seinem Tod gezielt lächerlich und verächtlich gemacht wurde. Tatsächlich war dieser idealistische junge Mann nach seinem Studium in Heidelberg der bedeutendste Erfinder der Goethezeit, vor allem von Zweirad, Schreibmaschine mit Tastatur und Lochstreifen-Stenomaschine. Während Karl Drais – so wollte er nur noch heißen - international nach Platzen von Prioritätsmärchen wie dem sog. Leonardo-Fahrrad unbestritten als Urvater des Individualverkehrs dasteht, muß sich bei uns diese Erkenntnis erst noch durchsetzen. Zeitgenössische Geschichten rund um seine zweirädrige Laufmaschine, Urform von Fahrrad und Motorrad, machen den zweiten Teil der Lesung aus.

Hans-Erhard Lessing, Verfasser der Draisbiografie „Automobilität„, promovierte an der TU Berlin, habilitierte und ist apl. Professor an der Universität Ulm. Nach Laser-Grundlagenforschung u.a. im kalifornischen IBM-Labor San José wandte er sich der Technikgeschichte zu und wirkte am LTA Mannheim und ZKM Karlsruhe. Seither publiziert er zur Mobilitätsgeschichte und deckte u.a. den Leonardo-Schwindel auf.

Wolfgang A. Proffen, war nach der Werbefachschule Hannover in Mannheim tätig und dann drei Jahrzehnte Messereferent der BASF für Europa. Möchte das Image von Mannheim[2] fördern, indem er für Mannheim[3], nämlich Drais-Benz-Lanz, den ihnen gebührenden Platz erstreitet.

Karl Drais und Karl Benz
Vortrag von Prof. Dr. Hans-Erhard Lessing und Wolfgang A. Proffen
Donnerstag 24. Juni 2004, 18.00
BUCH KOBER auf den Planken in P7, Mannheim

zurück zur Chronik